Medizinische Zweckbestimmung

„Meine Tinnitus App“ ist eine Stand-Alone-Software in Form einer Smartphone-App, die von Patienten mit einem diagnostizierten subjektiven Tinnitus selbständig angewendet wird (Anwender).

Das Produkt ist dazu bestimmt, den Tinnitus des Anwenders gemäß des Tinnitus-Counseling-Verfahrens zu behandeln. Hierfür stellt ihm das Produkt Psycho-Edukation und Anleitung zum Selbstmanagement durch umfassende Tinnitus-spezifische Multimedia-Inhalte bereit.

Die Anwendung des Produkts zielt auf eine Reduktion der Tinnitus-Belastung (tinnitus-related distress) und damit eine Steigerung der Lebensqualität (quality of life) des Tinnitus-Patienten ab.

Medizinische Indikation: Die Anwendung des Produkts ist geeignet bei Vorliegen der folgenden ärztlichen Diagnose: subjektiver Tinnitus.

Medizinische Kontraindikationen: Es sind keine medizinischen Kontraindikationen bekannt.

Funktionsumfang

Tinnitus-Counseling inkl. Übungen zur Selbstanwendung durch den Patienten mit den folgenden Themenbereichen:

Motivationsdesign:

Kompatibilität bezüglich Betriebssystemversionen und mobilen Endgeräten

Leistungsmerkmale und Preise

Mit dem Download der App „Meine Tinnitus App“ erhält der Anwender nach Freischaltung den vollen Zugang zu allen Lektionen des Tinnitus Counselings. Die App enthält keine weiteren kostenpflichtigen Leistungen, wie z.B. In-App-Käufe oder Funktionsweiterleitungen. Die Inhalte sind ein Jahr nutzbar.

Interoperabilität

Nutzer haben die Möglichkeit, die von ihnen eingegeben Daten in maschinenlesbarer Form als JSON-Datei zu exportieren. Der Export nutzt den Standard FHIR/HL7 in der Version R4 und den Resourcen Bundle, Patient und Observation.
Die Profilierung und ein Implementierungsleitfaden wurden veröffentlicht unter: https://simplifier.net/guide/TinnitusCounselingExportImplementationGuide/Home

Zum menschenlesbarer Export werden dem Nutzer die Daten als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

Quellennachweis der medizinischen Inhalte

Leitlinien

Lehrwerke/Veröffentlichungen

Studien/Reviews